Startseite
Welches ist das richtige Tier für uns?
Wie erkenne ich das Geschlecht?
Mindestgrößen für Käfige und Gehege
Sicherheit, Ausbruch- und Knabberschutz
Aussengehege und Bautipps
Innengehege, Eigenbauten und Käfige
Tipps zur Umsetzung - Aussen/Innengehege
Tiere im Alter oder mit Behinderungen
Zubehör wie Einstreu, zum Wohnen, trinken ...
Sicher unterwegs...
    ...mit Kaninchen, Meerschweinchen & Co.
    ...mit Mäusen, Hamstern & Co.
Tierhaltung im Wandel der Jahreszeiten
Blitz-Blank und keimfrei
Vergesellschaftung
Interessante Links und Infomaterial
Interessante Bilder
Interessante Dokus aus dem Fernsehen
Interessante geschriebene Artikel
Tiernotfälle - auf was ist zu achten?
Lustige Tierbilder

...mit Kaninchen und Meerschweinchen

Kaninchen und Meerschweinchen transportiert man am besten in Katzentransportboxen.
Es gibt welche die sind vorne zu öffnen und welche von oben.

Die Boxen mit einer Fronttür sind eher für Tiere geeignet die nicht panisch sind. Sie können raus sehen, sich aber auch im hinteren Bereich verstecken. Am besten man nimmt Boxen bei denen man nur die Clips lösen muß um das Oberteil zu entfernen. Gut bei Tierarztbesuchen.

Geschlossene Boxen mit einem aufklappbaren Deckel sind super für scheue Tiere aber auch für alle anderen geeignet. Beim Tierarzt muß man nur den Deckel öffnen und man kommt leicht an das Tier ran.

Wichtig:

Bitte legen Sie immer ein saugfähiges Handtuch oder zurechtgefaltete Fleckerteppiche in die Box. So rutscht das Tier nicht und wenn ein Malheur passiert wird alles aufgesaugt und das Tier sitzt nicht im Nassen. Stroh und Schüsseln haben in einer Transportbox auch nichts zu suchen, die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß.
Vor kurzem ist folgendes passiert:
Ich habe ein Meerschweinchen zusammen mit einem Stück Gurke transportiert. Rüdiger hatte anscheinend grad Gurke gefressen, als ich, nicht mal scharf, bremsen mußte. Durch die Kräfte wurde er mit der Gurke an die Wand von der Transportbox gedrückt und hat dadurch 2 Vorderzähne eingebüßt die erst nach Monaten langsam anfangen zu wachsen.
Damit sowas nicht noch mal passiert, schneiden Sie das Gemüse am besten in dünne Streifen. Gräser (Wiese) sind natürlich auch kein Problem.



Nach oben

Druckbare Version

Impressum Sitemap Kontakt