Startseite
Welches ist das richtige Tier für uns?
Wie erkenne ich das Geschlecht?
Mindestgrößen für Käfige und Gehege
Sicherheit, Ausbruch- und Knabberschutz
Aussengehege und Bautipps
Innengehege, Eigenbauten und Käfige
    Meerschweincheneigenbauten
    Kaninchengehege
    Hamster- und Mäusebehausungen
    Chinchilla-, Degu- und Rattenbehausungen
Tipps zur Umsetzung - Aussen/Innengehege
Tiere im Alter oder mit Behinderungen
Zubehör wie Einstreu, zum Wohnen, trinken ...
Sicher unterwegs...
Tierhaltung im Wandel der Jahreszeiten
Blitz-Blank und keimfrei
Vergesellschaftung
Interessante Links und Infomaterial
Interessante Bilder
Interessante Dokus aus dem Fernsehen
Interessante geschriebene Artikel
Tiernotfälle - auf was ist zu achten?
Lustige Tierbilder

Chinchilla-, Degu- und Rattenbehausungen

Chinchchillas, Degus und Ratten brauchen, da sie Klettertiere sind, Volieren. Alle 3 Tierarten sind sehr knabberfreudig und deshalb muß unbedingt auf Kunstoff verzichtet werden. Auch hier empfehlen wird, wie Volierendraht. Dieser sollte horizontal und vertikal punktverschweißt und verzinkt sein.
Die meisten s.g. Volieren aus dem Zoohandel" haben eine sehr geringe Grundfläche die für kein Tier geeignet ist. Weder für Vögel, noch für die kletternden Kleintiere.

Eine Chinchillafreundin hat mal folgenden Spruch gesagt:
"Chinchillas sind keine Hubschrauber", sie wollen klettern und springen. Das gilt auch für alle anderen Tiere.


Bitte nicht vor oder in die unmittelbare Nähe einer Heizung die, wenn auch nur ab und zu, genutzt wird stellen!
Die trockene Heizungsluft ist sehr ungesund für alle Kleintiere.


Die Inneneinrichtung muß so gestaltet sein, daß keines der Tiere von ganz oben bis ganz unten fallen kann, falls es den Halt verliert. Deshalb die Zwischen/Teilebenen so einbauen, daß das Tier höchstens 60cm tief fallen kann.



Nach oben

Chinchillagehege für 2 Chinchillas

Ein Chinchilla-Gehege oder -Käfig sollte immer ausreichend Platz für die Tiere bieten und mit folgendem ausgestattet sein :
Bei einer Höhe über 1m ist eine Zwischenebene notwendig, damit die Tiere, wenn sie einmal den Halt verlieren sollten, nicht von oben bis unten durchfallen und sich schwer verletzen! Kletteräste, Häuschen und andere Versteckmöglichkeiten wie eine Röhre oder ein Unterstand, sowie ein Sandbad mit speziellen Chinchilla-Badesand (Attapulgus-Sand!) müssen immer vorhanden sein. Ein gut eingerichtetes Gehege sorgt für Abwechslung und beugt lange Weile vor. Auch eine "Futterstelle" für die Näpfe und Heu sollte festgelegt sein.
Der Fantasie sind bei der Inneneinrichtung keine Grenzen gesetzt - Tonröhren oder -amphoren, Chinchilla-Toiletten (flache Auflaufformen), Brücken und Treppen aus Holz, Hängematten etc. finden meist großen Anklang! Nach eine Umdekoration sollte man aber trotzallem ein Auge auf die Tiere haben und beobachten, was sie mit dem Interieur anstellen ;-).

Hier zwei Beispiele:

Gehege Nummer 1 bietet Platz für 2 Chinchillas. Es ist 1m breit, 1,7m hoch und 0,6m tief und auf halber Höhe wurde eine Zwischenebene eingezogen.
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Vielen Dank an Katja, die uns das Bild zur Verfügung gestellt hat.


 

Chinchillagehege für 2 Chinchillas



Nach oben

Gehege Nummer 2 bietet Platz für 4 Chinchillas. Es ist 1,5m breit, 2m hoch und 0,6m tief und auf halber Höhe wurde eine Zwischenebene eingezogen.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Vielen Dank an Katja, die uns das Bild zur Verfügung gestellt hat.


 

Chinchillagehege für 4 Chinchillas



Nach oben

Degueigenbau mit 4 Etagen

Degus sind flinke, nagefreudige und possierliche Kerlchen die eher Langstreckenläufer als Springer, wie z.b. Chinchillas, sind. Ihre Leidenschaft ist das Buddeln.

Hier das Wichtigste in Stichpunkten:

•Lange Etagen die mit ausgesägten Durchgängen verbunden sind optimal. Diese Durchgänge sollten mit Aluprofilen oder Lochband (gibt es im Baumarkt von der Rolle) gegen knabbern gesichert werden.

•Für die Etagen eignen sich melaminbeschichtete Spanplatten, die sind wasser- bzw. urindicht.
Natürlich kann man die Etagen auch mit Epoxidharz "pieseldicht" machen. Viele Acryllackschichten sind da eher die 2. Wahl. Der Acryllack muß nach DIN EN 71-3 für Kinderspielzeug geeignet sein. Hierfür darf keine unbeschichtete Spanplatte verwendet werden, weil diese Lösungsmittel und Klebstoffe enthält, die giftig sind.

• Da sie für ihr Leben gerne nagen, sollten alle zugänglichen Holzkanten mit Metall abgedeckt werden.

•Wenn Kanten oder Etagen verschlossen oder urindicht gemacht werden müssen, dann bitte nur mit Aquariensilikon oder Lebensmittelsilikon.

•Damit genügend Luft in da Gehege kommt, empfiehlt es sich die Türen mit Volierendraht zu vergittern oder zumindest die Seitenteile mit Volierendraht zu verschließen wenn an der Vorderseite Glastüren angebracht sind.
Volierendraht hat horizontale und vertikale Drähte (wie auf einem kariertem Blatt Papier) die punktverschweißt und verzinkt sind.
Der wabenförmige sechseckige "Hasendraht" ist nicht geeignet.

•Da Degus sehr gerne buddeln sollte die Buddeltiefe mindestens 20 cm betragen.

•Auch hier gilt wie bei allen Tieren: Das Gehege ist besser zu groß als zu klein, denn die flinken Kobolde wollen sich auch bewegen.

•Normale, handelsübliche Käfige sind nicht geeignet, da sie sich durch die Kunststoffwanne in windeseile durchnagen würden.

Vielen Dank an Alexandra für die Tipps und die Erlaubnis das Bild veröffentlichen zu dürfen. Ihr Degu-Palast für 4 Degu-Burschen hat die Abmessung 150 x 60 x 180cm
+ 3 Volletagen, jede jeweils 150 x 60cm. Die Buddeltiefe beträgt 40 cm.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.


 

Degueigenbau mit 4 Etagen



Nach oben

Druckbare Version

Impressum Sitemap Kontakt