Frühling

Wichtig!!!!

Wenn das Frühjahr kommt, möchten wir, nach dem kalten Winter unseren Lieblingen frisches Grün aus dem Garten geben. Bitte gehen Sie das ganz langsam an. Das Gras und die Kräuter sind nach dem Winter sehr eiweißhaltig. Die plötzliche Gabe von frischem Grün kann bei allen Kleintieren starke Blähungen hervorrufen die nicht selten zum Tode führen. Hierzu bitte langsam wieder anfüttern. Am besten erst mal blättchenweise. Ist das Tier das leckere Grün erst mal gewöhnt, kann man den ganzen Sommer über aus dem Vollen schöpfen.

Bitte achten sie auf verblühte Frühlingsblüher wie Krokusse, Traubenhyazinthen, Narzissen etc. Blätter und Blüten sind für unsere Kleintiere giftig!


Sonnenschutz

Wenn sich der Frühling ankündigt und die ersten Sonnenstrahlen schon etwas wärmen, möchten wir unsere Meerschweinchen oder Kaninchen gerne in die Wiese setzen. In der Sonne kann es unseren Lieblingen schnell zu heiß werden. deshalb bitte IMMER das von oben gesicherte Gehege zusätzlich noch mit einem Sonnenschutz versehen. Dabei ist unbedingt zu achten, daß die Sonne im Laufe des Tages wandert. Es müssen immer schattige Stellen im Gehege sein. Als Schattenspender eignet sich, neben den aus dem Zoohandel, sehr gut ein Sonnen-/Eisschutz für die Autowindschutzscheibe. Da die Sonne im Frühjahr oder morgens noch tief steht ist es wichtig, daß der Sonnenschutz auch zum Teil an den Seiten bis runter reicht.

Zum Vergrößern einfach auf das Bild clicken.


Befestigung des Sonnenschutzes

Damit der Sonnenschutz bei der nächsten Windböhe nicht gleich davon fliegt, kann man diese Gardinenclips (die gibts in der Gardinenabteilung von Baumärkten und Möbelhäusern) direkt am Gehege befestigen und dann bei Bedarf den Sonnenschutz einfach anclipsen.

Zum Vergrößern einfach auf das Bild clicken.


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken