Gesicherte Eigenbauten

Viele Leute haben nicht nur Meerschweinchen sondern auch andere Tiere. Leben "Raubtiere" wie Katzen, Hunde oder Frettchen im Haus, muß der Eigenbau gesichert sein. Wir dürfen nicht vergessen, daß in den oben genannten Tieren ein mehr oder weniger großer Jagdtrieb steckt.

Deshalb muß unbedingt darauf geachtet werden, daß Kleintiere gesichert sind.

Hier sind miteinander verbundene Käfige eine Möglichkeit

* klick* Käfigverbindungen *klick*

Weitere Beispiele werden hier folgen.


Gesicherter Eigenbau mit Plexiglasstreifen

Dieser Eigenbau steht aus Platzgründen in 2 Zimmern die aber mit einem Mauerdurchbruch verbunden sind. Beide Teile sind mit einem Tunnel verbunden, somit ist er ist ebenerding damit die darin lebenden alten und behinderten Schweinchen hin und her laufen können.
Statt Volierendraht wurden hier Plexiglasstreifen verwendet. Dadurch wirkt er transparent und "luftig". In beiden Zimmern sind Türen zum Aufmachen.

Das Gerüst besteht aus Eckpfosten von Metallschwerlastregalen.
Unter dem Eigenbau ist sehr viel Stauraum, da die Eigenbaufläche in jedem Zimmer 150x80cm beträgt.

Falls Sie Fragen zu meinem Eigenbau haben, können Sie mich gerne anschreiben.

Kontakt


Bild zum Vergrößern bitte anklicken


Eigenbau mit Plexiglasstreifen

sichern mit Plexiglasstreifen

Da Volierendraht aus Metall im Wohnzimmer unschön aussieht, wurde hier die Tür zum Gehege mit Plexiglas/Acrylglasstreifen bestückt. Da mit zunehmender Länge die Streifen "instabiler" werden, habe ich hier 3 Senkrechtstreifen "eingewebt". Damit das System sichtbar ist, habe ich für das Foto die Schutzfolie auf den Senkrechtstreifen belassen. Sie sind also nur eingewebt und noch nicht befestigt. Da mein uralter Kater kein Interesse zeigt werden sie auch wieder entfernt. Bei jungen Katzen und welchen mit starkem Jadttrieb halte ich die Senkrechtstreifen für wichtig.


Bild zum Vergrößern bitte anklicken


Tür mit Plexiglas-Senkrechtstreifen

gesicherter Eigenbau

Dieser Eigenbau ist oben und vorne zur Hälfte (rechts) mit Volierendraht gesichert. Die linke Hälfte hat eine Acrylglasscheibe.

Will man vorne alles verglasen, muß man unbedingt oben und die Seiten vergittern, damit genügend Luft ins Gehege kommt.

Vielen Dank an Andrea für das uns zur Verfügung gestellte Bild.

Bild zum Vergrößern bitte anklicken


gesicherter Eigenbau von Andrea

(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken